aetherische-oele

Die wunderbare Kraft ätherischer Öle

Für Gesicht und Körper

Die Aromatherapie erzielt folgende Wirkungen:

  • Entgiftung des Körpers
  • Entspannung und Belebung von Körper und Geist
  • Verringerung von Fettablagerungen und Cellulite
  • Vitalisierung müder Haut
  • Verbesserung des Zustands fettiger, unreiner Haut
  • Stärkung dünner, zu Couperose neigender Haut
  • Verjüngung reifer Haut …

Von der Verbesserung unterschiedlichster unerwünschter Hautzustände über die Förderung positiver Emotionen bis hin zur Regulierung der natürlichen Körperfunktionen – all das und noch viel mehr vermag die Aromatherapie.

Wirkung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene

Ätherische Öle wirken im Einklang mit unseren natürlichen Kräften. Auf diese Weise regulieren sie die physiologischen Prozesse im Körper, stärken die geistige Kapazität und verbessern die Stimmung. Ferner wirken sie sich mittelbar und unmittelbar positiv auf die Haut aus – sie erneuern die Hypo-Lipid-Schicht, wirken adstringierend, regen die Mikrozirkulation an, stärken das Bindegewebe, regulieren die Funktion der Hautdrüsen usw. Zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigen auch ihre antibakterielle, antimykotische und sogar antivirale Wirkung.

Bei der Aromatherapie gelangen die ätherischen Öle auf zwei Weisen in den Körper: durch Absorption durch die Haut und über die Atemwege. Bei der Absorption durch die Haut werden sie über den Blutkreislauf zu den einzelnen Organen und Geweben transportiert. Beim Einatmen wirken sich die Moleküle der ätherischen Öle über das Atemsystem auf das vegetative Nervensystem (parasymphatischer und sympathischer Teil) und weiter auf das Gehirn aus, das die physiologischen Funktionen, den Hormonhaushalt, die emotionalen Reaktionen und das Gedächtnis reguliert.